Unsere Seminare im Überblick

Ladungssicherung

Ladungssicherung nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert im Gütertransport ein. Nicht nur materielle Schäden, die meist zwar durch Versicherungen abgedeckt sind, sondern auch personelle Schäden sind Resultate mangelhafter Ladungssicherung.

Die Kontrollbehörden legen ein großes Augenmerk auf die sicher verstaute Ladung und verhängen empfindliche Geldbußen bei Nichtbeachtung der einschlägigen Vorschriften.
Wir schulen die Ladungssicherung nach den VDI-Richtlinien bis hin zum Ladungssicherungs-Pass nach VDI 2700a.
Hierbei lernen die Teilnehmer, wie man richtig Ladung sichert und, dass man eine vorschriftsmäßige Ladungssicherung durchaus auch im Praxisalltag umsetzen kann. Und das, „ohne dass der ganze Betrieb steht“, wie so oft vermutet wird.

Seminar 1: Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen

Dieses Seminar richtet sich an Fahrzeugführer und sonstige Verantwortliche aus Versand und Lager.

Inhalte

  • Rechtliche Grundlagen
  • Physikalische Kräfte
  • Anforderung an die Fahrzeuge
  • Arten der Ladungssicherung
  • Ermitteln der Zurrkräfte und Auswahl der Zurrmittel
  • Ladungssicherung in der Praxis
1-Tages – Seminar mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen nach VDI 2700“

Preise

Seminar 2: Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen

Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Verantwortliche für Ladungssicherung aus dem Bereich Versand, Spedition und Lager, Gefahrgutbeauftragte und sonstige Verantwortliche.

Inhalte

Der Inhalt ist wie im Seminar I, jedoch in einer ausführlicheren Themengestaltung.
  • 2-Tages – Seminar mit 16 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
  • Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat „Sachkundiger für Ladungssicherung“ und einen Ladungssicherungsausweis nach VDI 2700a

Preise

Staplerkurs

Die Berufsgenossenschaften regeln in der BGG 925 die Ausbildung und Beauftragung der Fahrer von Flurförderfahrzeugen mit Fahrersitz und Fahrerstand. Diese Fahrzeuge sind besser bekannt als Gabelstapler.Wir bilden Staplerfahrer aus, nehmen auch die erforderliche Prüfung ab und erstellen die Fahrbescheinigung für Staplerfahrer („Staplerführerschein“) nach den BG-Richtlinien.

Besonderheiten der Staplerschulung

  • Mindestalter 18 Jahre
  • körperliche Eignung
  • Theoretische Ausbildung
  • Praktische Ausbildung
  • evtl. Zusatzausbildung bei Spezialstaplern

Inhalte der theoretischen Ausbildung

  • Rechtliche Grundlagen
  • Unfallgeschehen
  • Aufbau und Funktion der Stapler
  • Antriebsarten
  • Standsicherheit
  • allgemeiner Betrieb
  • regelmäßige Prüfung
  • Umgang mit Last
  • Sondereinsätze
  • Verkehrsregeln / Verkehrswege
  • Abschlussprüfung

Inhalte der praktische Prüfung

  • Einweisung an Gabelstaplern
  • tägliche Einsatzprüfung
  • Lastschwerpunktdiagramm Gewichtsverteilung
  • zulässige Lasten
  • Gefahrstellen am Stapler
  • Gewöhnung an den Stapler
  • Fahr- und Stapelübungen
  • Abschlussprüfung

Preise

Die Staplerschulungen können bei ausreichender Teilnehmerzahl natürlich in den jeweiligen Betreiben durchgeführt werden. Wir unterbreiten gerne ein entsprechendes firmenspezifisches Angebot.

ECO-Spartraining

Gerade in unserer heutigen Wirtschaftslage und Kraftstoffpreispolitik ist Sparen ein großes Thema. Aber Kraftstoffsparen darf keinen Zeitverlust mit sich bringen, darum ist ein ECO – Spartraining der richtige Weg, um Fahren und Sparen zu vereinigen.
Vorausschauend und wirtschaftlich unterwegs zu sein ist ein Teil, den Sie bei unseren ECO-Spartrainings erfahren. Der Personenkreis erstreckt sich vom Fahrer über den Fuhrparkleiter bis zum Unternehmer – nur wer weiß, worauf es ankommt, kommt am Ende wirtschaftlicher an. Durch die möglichen Einsparungen macht sich ein ECO – Spartraining für jeden bezahlt.
In unserem ECO – Spartraining zeigen Ihnen erfahrene Instruktoren in Theorie und Praxis, wie Sie mit hoher Transportleistung und minimalem Kraftstoffverbrauch sicher und entspannt unterwegs sind. Im Theorieteil erfahren Sie, welche Faktoren den Kraftstoffverbrauch beeinflussen und wie sich zum Beispiel Aerodynamik und Reifendruck auswirken. Danach werden die Erfahrungen im praktischen Teil des ECO – Spartrainings angewendet, wobei außer auf Kraftstoff auch auf die Minimierung der Verschleißkosten eingegangen wird.

Dieses Seminar dauert 7 Zeitstunden und ist als Weiterbildung gemäß BKrFQG anerkannt.
Voraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis für das jeweilige Fahrzeug.

Preise

Dieses Seminar ist gem. § 4 Nr. 21 UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Perfektionstraining LKW

Mit einem schönen Lastzug unterwegs zu sein erfordert nicht nur den Führerschein, sondern auch Perfektion. In einer Firma kann man nachfragen und um Hilfe bitten, aber im Transportgewerbe ist man auf sich allein gestellt. Aber auch die längste Tour ist irgendwann zu Ende und dann muss das Ding rückwärts an die Rampe oder man muss umkehren. Wer in solchen Situationen feuchte Hände vermeiden möchte, ist bei einem Perfektionstraining bei uns richtig.
Der internationale Verkehr erfordert sowohl Kenntnisse rund um den Transport, wie auch Fähigkeiten beim Fahren. Darum ist unser Perfektionstraining auch mit einem theoretischen Teil versehen, der dem Trucker umfangreiches Fachwissen für seine tägliche Arbeit vermittelt.
Anhängerzüge sind selbst erfahrenen Truckern manchmal unheimlich. Sie werden staunen, wie leicht es in Wirklichkeit ist, wenn man in Ruhe eine Einschulung von erfahrenen Instruktoren bekommt und das Neue dann selbst ausprobieren kann! Rangieren ist eine reine Verständnis- und Übungssache.
Wechselbrücken lassen sich aus der modernen Logistik nicht mehr wegdenken. So gut wie alle Paketdienste, Stückgutsysteme und viele Industrien nutzen die unschlagbare Beweglichkeit der austauschbaren Ladungsträger. Bei Begegnungsverkehren ist diese, so genial einfache Weise, nicht mehr wegzudenken. Der Verkehr mit Wechselbrückenfahrzeugen gehört zu den am stärksten wachsenden Segmenten im Transportgewerbe.

Inhalte

  • Dokumente im nationalen und internationalen Transport
  • Verantwortliche in der Transportkette
  • Der Gefahrguttransport
  • Das digitale Kontrollgerät
  • Lenk- und Ruhezeiten
  • Maut- und Zollbestimmungen
  • Rangieren
  • Absetzten, Umsetzten und Aufnehmen von Wechselbrücken
  • Streckenplanung
  • Wartung und Pflege

Perfektionstraining Omnibus

Omnibusfahrer sind vielfach im Einsatz, ob im Linienverkehr oder im Reiseverkehr über Nah und Fern, auch das Kundenprofil und die Anforderungen an eine Fahrt sind sehr unterschiedlich. Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, ist ein Perfektionstraining ein Muss.
Im theoretischen Teil geht es um die speziellen Vorschriften im Personenbeförderungsrecht und im grenzüber-schreitenden Verkehr. Erforderliche Dokumente, Maut, zollrechtliche Bestimmungen und Einfahrtsgebühren werden ebenso abgehandelt, wie die Streckenplanung.
Das Rangieren, Fahren mit Anhänger, Pflege und Wartung wird im praktischen Teil behandelt. Die Bordküche, die Toilette und alle in einem modernen Bus befindlichen Ausstattungen soll der Fahrer/In genauer kennen lernen und schließlich bedienen können. Auch die Durchführung von Linienfahrten und Fahrten im Gelegenheitsverkehr werden geplant und (ohne Personen) durchgeführt.

Inhalte

  • Dokumente im nationalen und internationalen Transport
  • Verantwortliche im Linien- und Gelegenheitsverkehr
  • der Kontakt zum Reiseleiter und zu den Hotels
  • der Linienverkehr
  • Lenk- und Ruhezeiten
  • Maut- und Zollbestimmungen
  • Rangieren
  • Streckenplanung
  • Wartung und Pflege